Auslastung

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Sei ein Team

 

Ein Spinone ist ein wunderbarer Begleiter, ein passionierter Jagdhund, ein meist begeisteter Schmuser und idealer Familienhund.

Spinone können mehr als Couch und Kraulen – wobei das sicher bei den meisten Spinoni zu den „Kernkompetenzen“ gerechnet werden kann!

Besonders bei Hunderassen, die, wie der Spinone Italiano, als unentbehrliche Helfer ihrer Menschen gezüchtet wurden, ist es mehr als schade, wenn das vorhandene Potential nicht gefördert wird. Gassi gehen erledigt zwar die biologischen Bedürfnisse des Körpers, lässt den Spinone mental aber brach liegen. 

Dabei hat der Spinone viel zu bieten. Seine Nase ist serienmässig perfekt. Er hat einen leistungsfähigen Körperbau. Er ist intelligent und sucht sich einen Job, wenn man ihm keinen gibt. Wenn Du mit ihm zusammen arbeitest und ihm die Gelegenheit gibst, Dir Partner und Hund in einem zu sein, findest Du und deine ganze Familie in ihm einen einzigartigen Freund für`s Leben.

Spinone sind aktive und vielseitige Hunde – biete ihm Abwechslung und lass ihn an Deinem Leben Teil haben. Auch der jagdlich brauchbare Spinone kann mit seinem Besitzer Spaß beim Agility haben und als Besuchshund Senioren erfreuen. Als Familienhund liebt es der Spinone seine Anlagen beim Mantrailing und Apportieren ausleben. Unterfordert und unausgelastet wird auch ein Spinone mehr als anstrengend.

Nachfolgend findest Du ein paar Beispiele.

Objektsuche

What a cat-ass-trophy! sleep on my human’s head yet spend all night ensuring people don’t sleep sleep all day. Run at 3am have a lot of grump in yourself because you can’t forget to be grumpy and not be like king grumpy cat for love fish.

Einsatz eines Schulhundes

Ich bin studierte Sozialarbeiterin und arbeite an einer Grundschule. An meiner jetzigen Schule ist das Interesse am Schulhund seitens der Schulleitung dem Kollegium und vielen Eltern groß somit startete ich, gemeinsam mit einer weiteren Schulhund-Kollegin, das Projekt , Schulhund“ an unserer Grundschule.

Im November 2021 starteten wir – unter Vorbehalt – den Einsatz einmal pro Woche in einer vierten Klasse. Dabei begleiteten wir die Klasse als Schulhund-Team“ einen ganzen Schultag lang – mit einer längeren Pause für Emma dazwischen. Der Einsatz lief bislang sehr gut, sie schafft es immer schneller, sich zu entspannen. Die Kinder scheinen an diesen Tagen entspannter, leiser und ausgeglichener. Schon so einige Male konnte Emma durch ihre sanfte Art als , Seelentröster“ fungieren und Kindern zu einer besseren Befindlichkeit verhelfen. Emma liegt dort am liebsten in der Leseecke, wo wir auch ihren Bereich aufgebaut haben. Wir haben es zwischendurch mit einer großen Hundebox probiert, die sie aber scheinbar nicht unbedingt braucht, weil sie diese nicht oft und vor allem nicht von sich aus aufgesucht hat. Zwischendurch legt sie sich aber auch gerne zwischen die Kinder und lässt sich dabei kraulen. Am Ende eines Schultages ist Emma jedoch immer ziemlich ausgepowert und müde und schläft den Rest des Tages. Sie durfte auch schon zweimal den ganz Kleinen einen Besuch abstatten, die gerade das Thema ,Haustiere“ in Sachunterricht hatten. An unserer Schule sind das 1. und 2. Schuljahr zusammengelegt (FLEX) und Kinder werden nicht zurückgestellt, sondern lernen gemeinsam in der heterogenen Lerngruppe und können die FLEX in 1, 2 oder 3 Jahren durchlaufen; je nach Entwicklungsstand. Auch hier hat Emma sich sehr vorbildlich verhalten und sich nach kurzer Zeit selbstständig auf ihre Decke gelegt.

AUSBLICK

Auch wenn Emma bereits 8 Jahre alt ist, hat sie noch große Freude daran mich zu den Kindern zu begleiten. Zudem ist sie noch sehr fit und unternehmungslustig. Solange dies der Fall ist und ihre Gesundheit es zulässt werde ich Emma einmal wöchentlich in der Schule einsetzen.

Ein Spinone braucht eine artgerechte Beschäfigung. So begleitet Emma mich und meinen Verlobten sehr gerne beim Inliner-Fahren oder dem Dogscooter.

Bis vor einiger Zeit waren WIr auBerdem regelmäßig beim Mantrailing. Was Emma auch sehr gerne macht und eine gute ‣Arbeit“ leistet. Jedoch ist sie seit dem Einsatz in der Schule im Alltag entspannter geworden. Somit wird das Mantrailing ein eher selteneres, aber dafür besonderes Highlight für Emma bleiben, Als Jagdhund hat sie nunmal eine sehr feine Spürnase und großen Spaß an der Sucharbeit.

Zukünftig werde ich voraussichtlich hauptsächlich im 4. Schuljahr mit Emma bleiben, da der Einsatz hier bislang so gut geklappt hat.

Da dies eine sehr große Grundschule ist, wird es auf keinen Fall möglich sein, jede Klasse in jedem Schuljahr zu besuchen. Daher möchte ich den Kindern im 4. Schuljahr den Besuch des Schulhundes als besonderes ,Highlight“ anbieten, bevor sie an eine weiterführende Schule wechseln. Möglicherweise werden wir noch eine Schulhund-AG anbieten. Emmas Ausgeglichene Art und ihr friedfertiger Umgang mit den Kindern macht sie zu einem tollen, geeigneten Schulhund und ich freue mich auf die weitere Arbeit mit ihr.

Mit freundlicher Genehmigung von Fenja Hofmann

Apportieren

Vielen Hunden macht Apportieren großen Spaß. Sie bewegen sich und können ihren natürlichen Bedürfnissen – Laufen, Beute tragen – nachgehen. Das gemeinsame Training stärkt die Bindung zwischen Hund und Halter. Zweibeiner lernen, die eigene Körpersprache und somit die Kommunikation zwischen sich und dem Hund zu verbessern. Apportieren kann sowohl in der eigenen Wohnung als auch während des Spazierens problemlos stattfinden.

Les hier den ganzen Artikel von zooplus.

Mobility

Bei dieser Hundesportart aus unserem Überblick geht es ausnahmsweise mal nicht darum, wer der Schnellste ist. Zwar werden ähnlich wie bei Agility verschiedene Übungen auf einem Parcours durchlaufen, doch dabei spielt weniger die Schnelligkeit als vielmehr die Motivation der Hunde eine Rolle. Die verschiedenen Übungen bestehen sowohl aus gerätefreien als auch aus Geräte-Stationen und sind zum Teil aus der Physiotherapie entlehnt.

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Fährten-/ Nasenarbeit & Mantrailing

Beim Mantrailing führt der Hundeführer den Hund an der Leine – der Mantrailer-Hund voran. Das Ziel des Teams besteht darin, mit Hilfe eines Geruchsgegenstands (z.B. ein getragenes Shirt) eine bestimmte Person auf einem Gelände oder in Gebäuden zu finden.

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