Emilia dalla Valle del Reno war eine Spinone Italiano Hündin mit idiopathischer Epilepsie. Durch Emilia haben wir gesehen, wie schrecklich ererbte Erkrankungen sind, wie wichtig die Transparenz im Umgang damit und wie nötig Hilfe und Aufklärung.

Deshalb haben wir diesen Fonds geschaffen, der durch Spenden und freiwillige Verpflichtung, insbesondere der Züchter in unserem Verein, am Leben erhalten werden soll.

Leider kommt es immer wieder vor, dass durch die Kombination der Erbanlagen einer Verpaarung Gene zum Tragen kommen und Krankheiten auftauchen, mit denen der Züchter nicht gerechnet hat.

Dieser Fonds soll diejenigen unterstützen, die genauso schuldlos daran sind, die aber die komplette Last der erblichen Erkrankung im täglichen Leben tragen müssen – die Besitzer der erkrankten Hunde.

Wir können den Familien die Last nicht nehmen, aber wenn von uns gezüchtete Spinoni an schwerer HD leiden, wenn eine idiopathische Epilepsie oder eine angeborene Blutgerinnungsstörung auftritt, oder wenn eine erbliche Herzerkrankung, ein ektopischer Ureter oder auch eine andere möglicherweise ererbte Krankheit autritt – schickt uns doch bitte eure tierärztlichen Unterlagen und wir  versuchen euch zu unterstützen.

Dieses Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an Vereinsmitglieder, sondern an alle Besitzer eines Spinone Italiano dessen Züchter Mitglied unseres Vereins ist.

Durch eure Informationen aufgedeckte Zusammenhänge werden wir anonymisiert allen Züchtern zur Verfügung stellen, auch wenn sich diese nicht am Fonds beteiligen.

Der Emilia Fonds unterstützt auch die Züchter unseres Vereins, wenn diese ihre Zuchthunde auf angeborene Erkrankungen untersuchen lassen, obwohl deren Untersuchungen vom VDH nicht vorgeschrieben sind. Auch die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden allen Spinonezüchtern zugänglich gemacht.

Unsere Meinung ist, dass Daten, die die Zucht gesunder Welpen unterstützen, kein Privatbesitz einzelner oder einer Gruppe sein können und dürfen. Nicht, wenn einem etwas an einer Rasse liegt, wenn es um Lebewesen, um deren Besitzer und Familien geht.