Zerebelläre Ataxie I CA

Zerebelläre Ataxie (CA), auch als Kleinhirnatrophie bezeichnet, ist eine genetisch bedingte neurologische Erkrankung.

Die CA zeigt sich vor allem in Form von fortschreitenden Gleichgewichtsstörungen, Zittern und unkoordinierten Bewegungen/motorischen Ausfällen. Die ersten Anzeichen zeigen sich bis zum 4. Lebensmonat und schreiten fort. Bevor der betroffene Spinone ein Jahr alt wird, ist die Euthanasie aus Tierschutzgründen meist schon erfolgt. Das Wesen der Hunde, sowie die geistigen Fähigkeiten, sind davon nicht betroffen.

CA wird autosomal rezessiv vererbt. Mit der Einführung eines DNA Tests durch den Animal Health Trust im Jahr 2008 erhielten die Züchter des Spinone Italiano die Möglichkeit die heterozygoten Anlageträger unter ihren Zuchthunden zu identifizieren.

Wird bei einer autosomal rezessiv vererbten Erkrankung ein Anlageträger mit einem nicht-Anlageträger verpaart , werden statistisch gesehen 50% Anlageträger und 50% nicht-Anlageträger geboren. Bei einer Verpaarung zweier Anlageträger, die ohne Gentest nicht als solche identifiziert werden können, werden statistisch gesehen 50% Anlageträger, 25% Erkrankte und 25% nicht-Anlageträger geboren.

Autosomal rezessiver Erbgang

Das Auftreten von Spinoni, die an CA erkranken, kann durch das konsequente Testen der Zuchthunde auf das CA-Gen und die Identifikation der gesunden Merkmalsträger verhindert werden, weil so eine Verpaarung von gesundem Merkmalsträger mit gesundem Merkmalsträger unterbleibt.

Erstes Ziel dabei ist nicht, alle Merkmalsträger aus der Zuchtpopulation zu eliminieren, sondern sicher zu stellen, dass ein Merkmalsträger, der ja vollkommen gesund ist, nur mit einem Spinone verpaart wird, der das CA-Gen nicht trägt.

So schlimm diese Erbkrankheit ist, können wir aus zwei Gründen wirklich erleichtert sein. Es handelt sich bei CA nur um ein Gen, das defekt ist, und die Identifikation dieses Gens war möglich. Der zweite Punkt ist, dass es nicht möglich ist, dass erkrankte Hunde unbemerkt in die Zucht gelangen können, da sich die Zerebelläre Ataxie / CA beim Spinone schon vor der Geschlechtsreife zeigt.

Wir freuen uns sehr, dass es seit März 2022 wieder möglich ist Spinoni auf Zerebelläre Ataxie / CA zu untersuchen. LABOKLIN nimmt diese Aufträge an, die unter der Auftragsnummer 8772 angefordert werden können. Für die Durchführung wird EDTA-Blut benötigt, alternativ ist auch ein Schleimhautabstrich möglich. Für Spinoni, die bereits bei LABOKLIN einen genetischen Fingerprint über den VDH haben durchführen lassen, reicht eine formlose Bitte um Durchführung an den VDH.  Der VDH beauftragt dann das Labor die Untersuchung aus archiviertem Material durchführen zu lassen. Das Material ist für 5 Jahre bei LABOKLIN archiviert.